Migrationsdebatte 2015

In einem Presseartikel für die FAZ hat Sinn vorgerechnet, „dass die fiskalische Nettobilanz der aktuellen Migranten negativ ist“, doch betont, dass Migranten über den Arbeitsmarkt positive Effekte für die einheimische Bevölkerung auslösen. Dabei stellte er insbesondere auch auf die Infrastrukturkosten der Migration ab. In einem Beitrag, der bei Spiegel-Online erschienen ist, wurde Sinn die Aussage unterstellt, dass Migranten, die nach Deutschland kommen, das Land unterm Strich mehr kosten würden, als sie ihm bringen. In Wahrheit hat Sinn nur geschrieben, dass sie den Staat mehr kosten, als sie ihm bringen. Dies machte Sinn nochmals in einer Replik, erscheinen bei FAZ.net sowie im ifo Schnelldienst, deutlich. Es folgte eine Nachlese zur Migrationsdebatte in der WirtschaftsWoche sowie im ifo Schnelldienst.

Jochen Schumann hat in einem Beitrag für die FAZ die Analyse Sinns zu den Effekten die Migration bestätigt.