Das Deutsche Aktieninstitut verleiht Professor Hans-Werner Sinn den Meritum Ehrenpreis für sein Lebenswerk. YES! erhält den mit 25.000 Euro dotierten Förderpreis. Mit dem Preis werden Persönlichkeiten und Initiativen geehrt, die sich besonders für die Anliegen der Sozialen Marktwirtschaft einsetzen.
„Ich freue mich, zwei so hochkarätige Preisträger mit dem Meritum-Preis der Deutschen Wirtschaft auszeichnen zu können“, betont Dr. Hans-Ulrich Engel, Präsident des Deutschen Aktieninstituts. „Professor Sinn ist ein herausragender, international anerkannter Ökonom, der in den vergangenen Jahrzehnten die wirtschaftspolitischen Debatten in Deutschland geprägt hat wie kein zweiter. Die Wiedervereinigung, die Agenda 2010, die Rentendebatte, die Target-Salden, die Energiewende sind nur einige der Themen, zu denen er seine Stimme erhoben hat, um marktwirtschaftlichen Grundprinzipien Gehör zu verschaffen.“
„Sinn“, so Engel, „versteht es, pointiert zu schreiben, Zahlen in Worte zu fassen, Sachverhalte in Bilder zu übersetzen. Er ist leidenschaftlich in der Sache, messerscharf in der Analyse und wenn nötig auch unbequem. Er ist kein Wissenschaftler, der sich in einem Elfenbeinturm verkriecht. Er sucht die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Politik. Mit seinen Streitschriften, Aufsätzen und Büchern hat er darüber hinaus breite Schichten der Bevölkerung erreicht und damit der Sozialen Marktwirtschaft einen großen Dienst erwiesen. Dafür gebührt ihm unser Dank.“
(...)
Nachzulesen auf www.institutional-money.com sowie weitere Informationen auf https://www.meritum-preis.de/.